Konzern bestätigt:Klopp wird neuer Fußball-Chef bei Red Bull
|
Jürgen Klopp kehrt ins Fußball-Geschäft zurück und heuert bei Red Bull an: Wie das Unternehmen bestätigt, wird er sich um die globalen Fußball-Aktivitäten des Konzerns kümmern.
Der ehemalige RB-Leipzig-Chef und jetzige Red-Bull Sportchef Oliver Mintzlaff hat den Deal eingefädelt: Jürgen Klopp wird am 1. Januar Welt-Fußballchef bei Red Bull.09.10.2024 | 1:27 min
Jürgen Klopp kehrt mit einem Knalleffekt auf die Fußball-Bühne zurück. Der 57-Jährige übernimmt bei Red Bull als Head of Global Soccer. Das bestätigte der österreichische Getränkekonzern.
Business-Seat statt Trainerbank
:Klopp zu Red Bull: Logischer nächster SchrittKult-Trainer Jürgen Klopp als Vordenker des Fußballs bei Red Bull. Ist das zu verstehen? Oder im Business-Fußball vielleicht sogar logisch? Ein Kommentar.
von Thomas Skulski
Kommentar
Wie die "Bild" und der TV-Sender Sky zuvor berichteten, hat der 57-Jährige einen langfristigen Vertrag unterschrieben und soll seinen neuen Job am 1. Januar 2025 beginnen. "Ich möchte das unglaubliche Fußball-Talent, das wir haben, entwickeln, verbessern und unterstützen", hieß es in der Mitteilung. Wie der Sender Sky berichtet, soll Kloppsich zudem mit einer Ausstiegsklausel die Möglichkeit zugesichert haben lassen, für die Rolle als deutscher Bundestrainer aus seinem Vertrag auszusteigen.
Insta-Post von Red Bull
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Datenschutzeinstellungen anpassen
Klopp hatte im Sommer nach neun Jahren seinen Trainerposten beim FC Liverpool aufgegeben. Er hatte bereits vor seiner Pause angekündigt, ein Jahr lang kein Traineramt übernehmen zu wollen. Das tut er nun auch nicht, sondern wechselt in die Manager-Ebene, seine Arbeit soll strategischer Natur sein und nicht im aktiven Tagesgeschäft.
- Klopp bei Red Bull: Diese Bekannten trifft er
Zuständigkeit fürs internationale RB-Netzwerk
Der frühere Mainzer und Dortmunder Bundesliga-Coach wird bei dem Unternehmen den Angaben zufolge strategisch für das internationale Netzwerk aller Red-Bull-Fußballklubs verantwortlich sein. Dazu gehören RB Leipzig, Salzburg, die New York Red Bulls, Bragantino (Brasilien) und Omiya Ardija (Japan). Auch am englischen Verein Leeds United hat Red Bull Anteile erworben.
Bundespräsident Steinmeier hat 28 Personen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, darunter Fußballtrainer Jürgen Klopp für sein soziales und gesellschaftliches Engagement.01.10.2024 | 0:23 min
"Mit meinem Einstieg bei Red Bull auf globaler Ebene möchte ich die unglaublichen Fußballtalente, die uns zur Verfügung stehen, entwickeln, verbessern und unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir dies tun können, indem wir das Spitzenwissen und die Erfahrung, die Red Bull besitzt, nutzen und von anderen Sportarten und Branchen lernen", sagte Klopp: "Gemeinsam können wir entdecken, was möglich ist."
Klopps Expertise und Netzwerk gefragt
Maßgeblich verantwortlich für den überraschenden Klopp-Deal ist vor allem Red-Bull-Konzern-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Der frühere Vorstandschef von RB Leipzig soll die Verpflichtung des Erfolgstrainers seit Monaten forciert und nun perfekt gemacht haben. Mintzlaff (49), von 2014 bis 2022 in Leipzig Chef, ist seit 2022 verantwortlich für alle Sport-Projekte im Red-Bull-Kosmos. Als «CEO Corporate Projects und Investments» ist er in der Red Bull GmbH Mitglied des dreiköpfigen Führungsteams und einer der mächtigsten Macher im weltweiten Sport.
Es herrscht wieder Euphorie um die National-Elf. Das war vor kurzem anders. Der DFB-Sportdirektor sprach im sportstudio über die Zukunft des Bundestrainers und die des Co-Trainers.22.09.2024 | 26:33 min
Klopp soll helfen, die Spielphilosophie von RB weiterzuentwickeln und seine Expertise und sein Netzwerk im Scouting und bei der Auswahl von Trainern und Talenten einbringen. Klopp hatte erst am Dienstag für sein soziales Engagement abseits des Sports und seinen Einsatz gegen Rassismus den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg erhalten. Es war die zweite Ehrung binnen nur einer Woche, nachdem er bereits das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bekommen hatte.
An der Anfield Road endet eine Ära: Nach knapp neun erfolgreichen Jahren verlässt Trainer Jürgen Klopp den FC Liverpool. Für die Fans der Reds wurde er zum gefeierten Kult-Coach.19.05.2024 | 1:55 min
Quelle: sid, dpa